Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich mit drei weiteren Personen in einem Raum. Dieser Raum beherbergt ein abenteurliches Geheimnis. Man kann diesen nur dann gemeinsam verlassen, wenn man innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters erfolgreich Rätsel löst. Kommt man nicht weiter, kann man sich von einem externen Spielleiter Tipps geben lassen. Die Rätsel sprechen verschiedene Fähigkeiten an – Phantasie, Geschick, Logik und Kombinationsgabe. Einzelkämpfer und einsame Helden haben wenig Chancen – nur wenn die Gruppe als Team zusammenarbeitet, kann sie gewinnen. Wie im echten Leben gibt es niemanden, der alles weiß und kann. Dies ist das Erfolgsgeheimnis der Escape Games!

 

Da sämtliche Freizeitaktivitäten während der Schulschließungen nicht möglich waren, konnte ich als begeisterter Escape-Game-Fan auf Anfrage bei Viktor Huhn von LockedAdventures eine Auswahl an Spielen ins virtuelle Klassenzimmer holen. Das Team aus Bochum und Bremen hat für unsere Schule ein Angebot für die Jahrgangsstufen 7-10 entwickelt (je ein konzipiertes Spiel für 7/8 und 9/10), dass mit freundlicher Unterstützung des Elternbeirats finanziert wurde. Die Spieldauer umfasste eine Doppelstunde und wurde mit der Plattform Microsoft Teams in Breakoutrooms realisiert.

 

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Nochmals herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Finanzierung dieses Projekts!