Wettbewerbsbeitrag der Staatlichen Realschule Vaterstetten

Ein Projekt der Klasse 6D

Die Schüler*innen der Klasse 6D haben im Schuljahr 2020/2021 im Werkunterricht ein Projekt zum Thema „Der Walderlebnispfad im Ebersberger Forst“ durchgeführt. 

Ursprünglich geplant war eine Exkursion in den Ebersberger Forst zum Walderlebnispfad, um diesen zunächst vor Ort zu erkunden. Doch da dies corona-bedingt nicht möglich war, haben wir uns im Internet über den Walderlebnispfad informiert und diese Recherche als Grundlage für die Weiterarbeit genutzt.

Im weiteren Verlauf haben sich die Schüler*innen je ein heimisches Waldtier ausgesucht, das sie im Anschluss als dreidimensionales „Stecktier“ geplant und skizziert haben. Nach dem Besprechen der Entwürfe konnte es dann mit der Umsetzung als Laubsägearbeit losgehen.

Mit Moos, Zapfen und Blumen, welche die Schüler*innen gesammelt hatten, wurde schließlich der Walderlebnispfad nachgestellt. Eine weitere Aufgabe bestand darin, für das gewählte Waldtier eine Quizkarte zu erstellen.

Im Folgenden möchten wir nun unsere Ergebnisse präsentieren, die beim Heimatkundlichen Wettbewerb des Landkreises Ebersberg eingereicht und prämiert wurden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Wettbewerbs-Jury und unseren Landrat Robert Niedergesäß!