Szene aus Figaros Hochzeit v. Mozart: Graf Almaviva (Thomas Schütz) mit Susanna (Katharina Jörg)

Endlich wieder ein Live-Konzert erleben, das durften unsere Musikklassen am Freitag, den 03.12.2021. Sie waren begeistert. Anders als über den Musikkanal im Netz hörten Schülerinnen und Schüler der RSV verschiedene Werke in der Kirche Maria-Königin in Baldham. Man spürte den satten warmen Ton des Sängers Thomas Schütz, der den großen Raum- ganz ohne Mikro – erfüllte. Auch der Klang der Violine, den der Künstler Anton Roters seinem Instrument in seiner Vielfalt von den höchsten bis zu den tiefsten Tönen virtuos entlockte, faszinierte die jungen ZuhörerInnen auf Anhieb.

Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die sich u.a. für die „Neu“-Belebung des kulturellen, musikalischen Lebens an Schulen einsetzt. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus der Barockzeit bis zur Moderne wurden bekannte und selten aufgeführte Werke gespielt.

Ted Ganger, der nicht nur den Klavierpart der beiden Kunstlieder „Willkommen und Abschied (F. Schubert) und „Der Mond hat eine schwere Klage erhoben“ (H. Wolf) eindrucksvoll wiedergab, sondern auch eine Eigenkomposition vortrug, führte die Jugendlichen in die Entstehung seines Songs „Voices“ ein. Auf seine Frage, wer von den SchülerInnen bereits selbst Stücke schreibe, meldeten sich ein paar wenige. So wurden durch dieses Konzert auch einige ermutigt, künftig eigene Gedanken musikalisch umzusetzen!

Aber auch das Caprice Nr. 5 von N. Paganini und die Teufelstrillersonate von Giuseppe Tartini beeindruckte. Ein Raunen ging durch den Kirchenraum, als die SchülerInnen erfuhren, dass der Künstler täglich vier Stunden übe. Ist das der Weg zum teuflisch guten Musiker, fragten sich daraufhin ein paar Jugendliche.

Begeisterung wurde besonders am Schluss ausgelöst, als Thomas Schütz geschickt bei einem Rezitativ und einer Arie aus „La nozze di Figaro“ von Mozart zwei Schüler als Susanna und Figaro spontan in die Handlung einbezog. Trotz der italienischen Sprache verstand dadurch jeder Zuhörer sofort den Inhalt der Szene.

Die RSV dankt den drei Künstlern und der Stiftung für dieses besondere Konzerterlebnis und freut sich auf die zweite Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Musik für Schüler“.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Pfarrei Maria – Königin, die der RSV ihren Kirchenraum mit der herrlichen Akustik zur Verfügung gestellt hat.

(A. Rötzer-Doll)

Szene aus Figaros Hochzeit v. Mozart: Graf Almaviva (Thomas Schütz) mit Susanna (Katharina Jörg)

Szene aus Figaros Hochzeit v. Mozart: Graf Almaviva (Thomas Schütz) mit Susanna (Katharina Jörg)

Graf Almaviva (Thomas Schütz) gibt Figaro (Leo Urban) dienstliche Anweisungen

Graf Almaviva (Thomas Schütz) gibt Figaro (Leo Urban) dienstliche Anweisungen