Eine erlebnisreiche Woche verbrachten die Spanischschülerinnen und Spanischschüler der 9. Klassen in Calella bei Barcelona. Nach der Anreise mit dem Reisebus am Sonntag besuchten sie an den Vormittagen eine Sprachenschule, um ihre im Unterricht erworbenen Spanischkenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden.

Am Nachmittag standen abwechslungsreiche Exkursionen auf dem Programm. So wurden unter anderem die historischen Städte Girona und Tossa de Mar erkundet. Ein besonderes Highlight war die ganztägige Besichtigung Barcelonas am Mittwoch, bei der die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sehenswürdigkeiten der katalanischen Metropole kennenlernen konnten. Neben der Sagrada Familia, einem Spaziergang durch das Eixample-Viertel mit weiteren Bauwerken Gaudís, dem Mercado de la Boquería besichtigten wir das Museo Marítimo. Den Abschluss bildete die Fahrt im Teleferico, einer Seilbahn, vom Montjuic direkt an den Strand der Barceloneta.

Auf der Rückreise legten wir zudem einen Stopp im Dalí-Museum in Figueres ein. Die außergewöhnlichen und exzentrischen Kunstwerke des berühmten Künstlers hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck.

Neben der Erweiterung der Spanischkenntnisse kamen auch Sport und Freizeit nicht zu kurz: Aktivitäten am Strand, das Kennenlernen der spanischen Kultur und Küche, das Mitfiebern beim Championsleaguespiel des F.C. Bayern sowie gemeinsame Shoppingtouren sorgten für viele unvergessliche Erlebnisse. Die Sprachenfahrt war für alle Teilnehmenden eine gelungene Mischung aus Lernen, Kultur und Gemeinschaft.