Der Schulsanitätsdienst – eine Erfolgsgeschichte über statistische Zahlen hinaus

Der Schulsanitätsdienst der Realschule wurde vor neun Jahren an unserer Schule ins Leben gerufen. Seitdem haben sich 120 Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe freiwillig in den Dienst für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gestellt, um im Bedarfsfall Erste Hilfe zu leisten.

Die  Strukturen und Einsatzabläufe wurden im Laufe der Zeit permanent angepasst und optimiert, so dass eine beachtliche Anzahl von rund 3000 erfolgreichen Einsätzen vom Kleben eines Pflasters bis hin zur fachgerechten Versorgung von Knochenbrüchen im Schulalltag und bei Schul- und Sportveranstaltungen durchgeführt werden konnten.

Aber der Schulsanitätsdienst ist mehr als nur eine bloße Auflistung von Einsatzzahlen.

Es sind die engagierten Schülerinnen und Schüler, die dem Schulsanitätsdienst ein Gesicht verleihen: im Notfall für die Schulgemeinschaft da zu sein, zu beruhigen, zu betreuen und medizinisch zu versorgen, den Hilfsbedürftigen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und dabei als Team geschlossen zu agieren, voneinander zu lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und zusammenzuwachsen. Das ist die eigentliche Erfolgsgeschichte und auch der Grund dafür, dass mittlerweile an fast allen Bayerischen Realschulen ein Schulsanitätsdienst eingerichtet wurde.

Die Ereignisse dieses Jahres – rund um die COVID 19 – Pandemie – haben gezeigt, wie wichtig es ist, in einer Krise als Gesellschaft füreinander einzustehen. Der Schulsanitätsdienst steht vorbildlich für die medizinischen Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein und das beständig und in einer bescheiden unauffälligen Art und Weise. VIELEN DANK FÜR EUREN EINSATZ!