Oskar Augustin gewinnt den Schulentscheid an der Staatlichen Realschule Vaterstetten.

Oskar Augustin ist der Gewinner des Schulentscheids an der Realschule Vaterstetten. Der Sechstklässler setzte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen die fünf weiteren Klassensieger Khan Sudais, Luis Zovko, Béla Hecht, Lilyana Voss und Dea Beluli durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Februar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die SchülerInnen der Klassen 6a-f auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die ZuhörerInnen am stärksten in den Bann? Oskar gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den ProtagonistInnen seines Lieblingstextes eine lebendige Stimme zu verleihen und auch den Fremdtext überzeugend zu präsentieren.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Matthias Pickelmann von der Baldhamer AP-Buchhandlung, Frau Konrektorin Dr. Ursula Schimmer, den Lehrkräften Herrn Volker Wiegand, Frau Isabella Kesenheimer, Frau Julia Huber und dem Schülersprecher Daniel Haimerl. Als Gewinn erhielten die SchülerInnen jeweils ein Buch von der AP- Buchhandlung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.


von J. Huber